OBJECT CARPET gewinnt erneut den Red Dot Design Award – diesmal in der Kategorie „Communication Design“

Mit seinem neuen interaktiven RUGX-Konfigurator zur individuellen Gestaltung von abgepassten Teppichen für Shops, Hotels, Büros sowie exklusives Wohnen überzeugte OBJECT CARPET die hochkarätige Jury in der Kategorie „Communication Design“.

Nachdem das exklusive Teppichlabel zuletzt vergangenes Jahr für seine Kollektion Supergraphic High Class mit dem international angesehenen Red Dot Design Award ausgezeichnet wurde, darf sich OBJECT CARPET auch in diesem Jahr über den begehrten Designpreis freuen.

Mit dem RUGX- Konfigurator bietet OBJECT CARPET ein innovatives Planungstool an, das eine individuelle Gestaltung des RUGX-Teppichs erlaubt – für Planer, Händler sowie Endkunden. Mithilfe des Instruments, das auf allen PCs sowie Tablets funktioniert, kann jeder Wunsch-Teppich live und interaktiv kreiert werden. Form, Farbe, Einfassung, Muster und Textur können ganz nach den eigenen Vorlieben und Bedürfnissen zusammengestellt und an die Raumsituation angepasst werden. Dabei greift das Programm auf verfügbare Komponenten zu und präsentiert unmittelbar mögliche RUGX-Varianten und die dazugehörigen Preise. Für eine bessere Anschaulichkeit wird der Teppich in unterschiedlichen Umgebungen und Räumen visualisiert. Die Konzeption des Konfigurators stammt aus der Feder der Züricher Agentur Virtual Design Unit und Visia Stuttgart . Die Visualisierungen wurden von Susanne Fritz Architekten und von Graft Architekten aus Berlin erstellt.

Unter der Marke RUGX führt OBJECT CARPET abgepasste Teppiche, die in Deutschland größtenteils von Hand gefertigt werden. Aufgrund ihrer Strapazierfähigkeit und ihrer Vielfalt an Form, Farbe, Einfassung, Muster und Textur eignen sie sich hervorragend für die individuelle Objektausstattung, z.B. in Hotels und Shops, sowie auch für den Wohnbereich.

Der Red Dot Award für Communication Design, bis 2001 auch bekannt als „Deutscher Preis für Kommunikationsdesign“, wird jährlich vom Design Zentrum NRW ausgerichtet und wendet sich unter anderem an kreative Unternehmen und Designbüros. Eine 27-köpfige Expertenjury wählt beispielsweise nach den Kriterien Gestaltungsqualität, Ästhetik, Originalität und Wiedererkennungswert die Gewinner aus.

Die erneute Auszeichnung mit dem Red Dot Design Award zeigt einmal mehr, wie OBJECT CARPET Innovationskraft und Designkompetenz gekonnt verbindet.